Suche
  • Coaching - Supervision - Beratung
Suche Menü

SUPERVISION

„Nur weil ich lösungsorientiert bin, heißt das noch lange nicht, dass ich eine Problemphobie habe.“

Insoo Kim Berg

Supervision ist eine professionelle Methode zur Reflexion und Weiterentwicklung im beruflichen Kontext. Insbesondere bei psychisch anstrengenden und emotional belastenden Berufen kann Supervision unter anderem als Hilfestellung bei der gemeinsamen Fallbetrachtung eingesetzt werden.
Sie findet Anwendung in der Betrachtung von Dynamiken innerhalb von Teams und im Rollenverhältnis zwischen Mitarbeitern und Klienten/Patienten.
Ich biete Ihnen drei Arten von Supervision an:

  • Einzelsupervision
  • Teamsupervision
  • Fallsupervision

In jedem der drei Settings bietet der systemische Ansatz die Möglichkeit, komplexe Prozesse aus verschiedenen Blickwinkeln heraus zu betrachten und so unter anderem die eigene Handlungsweise aktiv zu hinterfragen.
Im Rahmen der Supervision orientiere ich mich immer an den Prinzipien der Lösungsfokussierung. Meine Interventionen sind effizient und unterstützen Menschen positiv in ihrer Kommunikation und ihrer Handlungsfähigkeit. Meine Arbeitsweise ist geprägt von einem humanistischen Weltbild, die sich auf die Qualität menschlicher und beruflicher Ressourcen sowie auf die Entfaltung dieser Potentiale bezieht.